Bessere Outlines und Schattierungen für Storyboards

Storyboard Illustrator, 2D-Animator, Regisseur. Langjährige Erfahrung als Produzent von Animationen/Illustrationen, als Storyboard-Zeichner.

Hier möchte ich euch eine paar basic Tipps und Tricks zeigen, wie ihr mehr Tiefe, dynamik und Deutlichkeit in eure Storyboard-illustrationen bekommt. Wenn Mann diese Anweisungen folgt, kann der Betrachter viel schneller die Storyboard-lllustration deuten oder analysieren. Sie bekommt ausserdem mehr Tiefe, Volumen und Leben. Sie werden ganz einfach besser.

Der Vordergrund
Die linien im Vordergrund sollten schwartz, scharf, fett und kontrastreich sein. Um so näher dem Betrachter, um so fetter und schwärtzer.

Der Hintergrund
Hintergrund sollte natürlich genau umgehrt aussehen: Also eher grau, viele lücken und unscharf.

Linien in einer perspektivischen Abbildung
Linien die vom hintergrund in den Vordergrund (oder umgekehrt) gehen sollten spitz zulaufend sein. Das könnt ihr zB. in jedem Marvel-Comic-Heft sehen oder auch hier:

Struktur
Ein bisschen Struktur in den Outlines kann gut rüberkommen.

Dynamik
Eine wirkliche Herausvorderung ist es Schwung und Dynamik in die Linien zu bekommen. Also den Mut zu haben Linien die nicht perfekt sind, zu lassen und weitere drüberzeichnen, anstatt nur eine perfekte Linie zu haben. Das ist wirklich nicht einfach. Stars wie Dan Milligan können das sehr gut. Ich finde das die eher Skizzenhafte, grobe Methode mehr Zeit braucht als eine perfekte Linie zu ziehen. Man muss sich vorher warmzeichnen. ”Leider”, muss man sagen, denn lebhafte Skizzen sehen einfach geiler aus. Oft braucht lockerheit Zeit. Und Zeit ist Mangelware beim storyboarding.

Schattieren
Hier drei Beispiele von unterschielichen Methoden:
1) Alles komplett ausfüllen

2) Nur hier und da ein paar lockere Schatten anbringen

Den Hintergrund ein leicht abweichender Grauton geben, den vordergrund hell lassen
und allen Flächen ein Paar extra lockere Schattenstriche geben.

Variation

Oft sehe ich Storyboards von meinen Konkurrenten die für ALLES eine gleich dicke
linie verwendet haben. Das ist big no-no! Dick und dünn soll es sein!

Neueste Beiträge