Illustration

EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE

Eine Illustration kommuniziert, erzählt, informiert und vermittelt Gefühle. Sie hilft, große Textmengen interessant zu machen. Illustrationen sind immer verlockender für das Auge als Texte. Illustrationen sparen Zeit, weil sie mehr sagen als tausend Worte. Wenn ein Text mit Illustrationen verstärkt ist, wird er viel eher gelesen.

Was ist eine Illustration?

Eine Illustration ist ein gezeichnetes Bild mit einer Aussage. Oft gehört sie mit einem Text zusammen. In dieser Form bringt sie den größten Nutzen für Ihr Unternehmen.

Wir sind tagtäglich von Illustrationen umgeben: auf Verpackungen, in Spielen, Gebrauchsanleitungen, in Texten und Unterrichtsmaterial. Überall, wo Informationen oder Botschaften vermittelt werden sollen, übernehmen Illustrationen einen Teil der Arbeit.

So arbeite ich mit Illustrationen

Zu Beginn meiner Illustrationsaufträge setze ich mich meistens mit dem Besteller zusammen. Ausgehend von der Grundidee und der gewünschten Botschaft wählen wir den passenden Stil für die Illustrationen.
Danach mache ich die ersten Skizzen und lege sie dem Auftraggeber zur Abstimmung vor.

Im nächsten Schritt füge ich die Farben hinzu, auch diese Etappe wird vom Besteller begutachtet. Danach bereite ich die Illustration auf die geplante Verwendung vor: für verschiedene Bildformate, Bildschirmgrößen oder mit dem richtigen Farbprofil für den Vierfarbendruck.

Ich habe mein ganzes Leben lang illustriert

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass ich mein ganzes Leben lang gezeichnet und illustriert habe. Meine Eltern sind beide Illustratoren. Als Kind habe ich in ihrem Atelier gespielt. Sie hatten eine große Bibliothek, Projektoren für die Übertragung von Fotos auf Papier und einen unermesslichen Vorrat an Künstlermaterial. Diese Umgebung weckte meine Kreativität, machte mich neugierig und forderte mich heraus, dieses Handwerk zu erlernen. Ich trat in die Fußspuren meiner Eltern – und habe es keine Sekunde bereut.

Meinen ersten Auftrag als Illustrator bekam ich als Siebzehnjähriger im Zug von Malmö nach Hamburg. Ich bekam 500 Schwedenkronen dafür, und der Kunde verwendet meine Illustration noch heute.