STORYBOARDS

25 Jahre Erfahrung als Zeichner von Storyboards

Als Storyboard-Zeichner sind diese Eigenschaften wichtig: Schnelligkeit, Flexibilität, Team-Fähigkeit, wissen im bereich Film und Storytelling, Anatomie, aufmerksam auf Trends sein, modebewusst, anatomisch korrekt zeichnen können, Stereotypen zeichnen, Licht, Kameravinkel setzen und natürlich geil zeichnen können.

Meine Kunden finden Sie überall weltweit aber in erster Hand in Deutschland, der Schweiz und Schweden (Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt, Köln). Nur als Beispiele einige Marken für die ich gearbeitet habe: Nivea, Mattel, Volvo, Mercedes, Unilever, Coca-Cola, BMW, Nestlé und H&M.

Ich arbeite mit den größten Reklameagenturen und Kunden in Nordeuropa. Lassen Sie sich jedoch davon nicht abschrecken denn ich habe natürlich auch kleinere Kunden. Agenturen mit denen ich zurzeit öfter zusammenarbeite sind King, Forsman & Bodenfors, TBWA, DDB, Ogilvy und BBDO.

Storyboards mit vielfältiger Gestaltung

Meine Storyboards und Idee-Skizzen können einfach und grob sein, detailliert und rein. Sie können schnelle Skizzen oder detaillierte, realistische Bilder sein. Die Farben können wässrig wie bei einem Aquarell sein oder ausgearbeitet und wirklichkeitsnah. Sie können lustig oder ernst sein.

Ich habe lange Erfahrung mit Bestellern zusammenzuarbeiten. Ich höre Ihnen zu, interpretiere, stelle Fragen, gebe Ihnen die Möglichkeit zu Änderungen und bin immer offen für Verbesserungsvorschläge. Ich möchte, dass Ihre Filmidee für Sie und mich zu einem Erfolg wird.

Storyboard – ein Drehbuch als Comic

Ein Storyboard erzählt eine Filmidee fast genauso wie ein Comic-Strip eine Geschichte erzählt. Der einzige Unterschied ist das die Sprechblasen der Comic-Strips in einem Storyboard als freistehender Text außerhalb des Bildes platziert wird. In einem Storyboard kann ich den gesamten Inhalt des späteren Films, jedoch ohne die Bewegungen, darstellen. Die verstärke ich stattdessen mit Strichen und Geräuschen.

Ein Storyboard zu zeichnen ist eine komplexe Aufgabe

Wenn ich Storyboards schaffe sind viele Sachen wichtig. Da kann es sich um Kamerawinkel Gesichtsausdrücke, Beleuchtung oder Stimmungen handeln. Ich erwecke die Charakter mit der Anatomie und Gefühlen zum Leben damit sie zu der Zielgruppe passen auf die Sie es abgesehen haben. Die Charakter müssen aus verschiedenen Winkeln zu erkennen sein, das Produkt oder die Dienstleistung muss im Mittelpunkt stehen. Gestützt auf meine Regieausbildung fällt es mir leicht die Handlung zu visualisieren und Ihre Ideen umzusetzen.

Zusammenarbeit rund um ein Storyboard

Die Zusammenarbeit zwischen mi rund meinen Kunden ist ein spannender Prozess. Ich sehe meine Rolle als Dolmetscher der Ihre Idee visualisieren soll.

Zuerst haben wir einen Durchgang. Ich frage nach der Handlung oder das Aussehen der Charakter und die Milieus. Sie haben vielleicht einige Moods oder Skizzen mit Strichmännchen vorbereitet die wir uns anschauen können. Ich habe vielleicht einen Verbbesserungsvorschlag. Danach erhalten Sie von mit Skizzen die wir durchgehen. Im nächsten Schritt werden die Farben eingefügt und wir gehen auch diese nochmals durch. Erst wenn Sie zufrieden sind ist das Projekt abgeschlossen.

Wozu braucht man ein Storyboard?

Ist ein Storyboard nicht eigentlich eine unnötige Ausgabe? Im Gegenteil. Es ist teurer für Ihr Filmprojekt KEIN Storyboard zu haben.

Storyboards sind wie gesagt ein kraftvolles Werkzeug um für ein Filmprojekt zu werben und zu zeigen wie der fertige Film aussehen soll. Ich bin mir völlig sicher, dass die Chancen für einen Pitch oder eine gelungene Werbekampagne für eine Filmidee mit einem Storyboard erheblich grösser sind.

Auch während der Produktionsphase ist es besser ein Storyboard zu haben. Alle im Team können sehen wie ihre Rolle und ihre Aufgabe aussehen und das macht die Produktion geschmeidiger, schneller und vor allem billiger. Die Szenografen können zum Beispiel sehen welche Kostüme benötigt werden, das Make-Up sieht die Schminke und der Regisseur sieht welche Kamerawinkel zu verwenden sind. Storyboards erleichtern die Kommunikation von der Kreation bis zur Werbung für das Projekt. Ein Storyboard ist eben eine ökonomisch lohnende Investition.

Storyboards gewinnen Pitche

Agenturen pitchen oftmals um große Kunden. Die mit dem besten Konzept gewinnt den Kunden. Da kann die Investition in ein Storyboard ein Konkurrenzvorteil sein. Die Alternative wäre eine Filmidee nur als Text oder mit Strichmännchen zu präsentieren. Das ist sicherlich preiswerter aber sie riskieren, dass Ihre Konkurrenten sich eine flashigere Präsentation mit Storyboards besorgt haben.

Storyboards als Marktforschungs-Tool

Mit Storyboards kann man Filmideen für Zielgruppen testen. Da weiß man dann ob die Filmidee beim Publikum funktioniert und man erweitert sein Wissen über die Zielgruppe.

Ein Beispiel ist ein Storyboard das ich für Nivea geschaffen habe: Der Film handelte von einer fünfzigjährigen Frau die einen Tag im Park mit ihrem männlichen Partner verbrachte. Das Storyboard wurde dem Publikum vorgestellt und sie hatten einen Einwand: Sie fanden es unrealistisch, dass sie in ihrem Alter einen Partner hatte. Das Storyboard wurde geändert und der Partner wurde gestrichen. Danach wurde die Filmidee umgesetzt.

Ein Storyboard hat drei vorteilhafte Eigenschaften: Es ist ein Verkaufswerkzeug, ein Kommunikationswerkzeug und ein Werkzeug für die Marktforschung. Ungefähr wie ein Multitool. Und Sie fahren ja wohl nicht zum Camping ohne es?

Lassen Sie mich Ihnen dabei helfen Ihre Idee in ein konkretes, klares und interessantes Storyboard zu verwandeln! Es lohnt sich.